Methodik und Didaktik

Aus Schulprogramm der Roseggerschule
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen des Unterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Methodenkompetenzen, die über die verschiedenen Stufen systematisch aufeinander aufbauen. Dabei ist es wichtig, dass diese Kompetenzen fächerübergreifend und handlungsorientiert erworbenen werden und eine Festigung durch systematische Wiederholung stattfindet.

Darüber hinaus gibt es Abmachungen, die stufenübergreifend umgesetzt werden sollen.

Vorgaben Schnellhefter

Farbe Fach in der Unterstufe Fach in der Mittel- und Oberstufe
gelb Mathe/Geometrie Mathe/Geometrie
rot Deutsch Deutsch
weiß Englisch Englisch
grün Sachunterricht Biologie/Physik + Chemie
blau Erdkunde/Geschichte + Politik
orange Musik Musik
pink Kunst Kunst
lila Religion Religion
schwarz Mitteilungen/Aufteilmappe Mitteilungen/Aufteilmappe

Methodenkatalog

Unterstufe

Klassenstufe Halbjahrsübergreifend
1-4
  • aktives Zuhören
  • Einzelarbeit/Arbeit am Platz (Stillarbeit)
  • Sitzen im Stuhlkreis
  • richtiges Einheften
  • Schultasche packen
  • Klassenregeln
  • Gesprächsregeln
  • Selbstkontrolle: Schultasche packen
  • Selbstkontrolle: Hausaufgaben erledigen

Mittelstufe

Klassenstufe 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5
  • Mindmap
  • Selbstkontrolle: Lösungsblätter
  • Textstellen markieren (im Klassengespräch und mit Unterstützung durch die Lehrkraft)
  • Partnerarbeit (mit vorgegebenen Partnern)
  • Partnerinterviews
6
  • Partnerarbeit (ggf. vermehrt mit selbstgewählten Partnern)
  • Lernposter
  • Selbstkontrolle (in Partnerarbeit)
  • Markieren von Textstellen (in Einzel- oder Partnerarbeit)
  • Think-Pair-Share
  • Einführung der Kleingruppenarbeit (maximal drei Schüler mit Rollenkarten)
7
  • Placemat
  • Kurzreferate/Präsentieren
  • Kleingruppenarbeit (mit zusätzlichen Rollenkarten)
  • Markieren von Textstellen und Stichpunkte schreiben (in Einzel- und Partnerarbeit)
  • Gruppenpuzzle
  • Projektarbeit

Oberstufe

In der Oberstufe werden die angebahnten Methodenkompetenzen möglichst vielfältig eingesetzt und weiter geübt. Darüber hinaus sollen Methoden in den einzelnen Jahrgangsstufen schwerpunktmäßig berücksichtigt und vertieft werden:

Klassenstufe 1. Halbjahr 2. Halbjahr
8
  • Lerntheke/Stationsverfahren
  • Kurzreferate/Präsentieren
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Markieren von Textstellen und Stichpunkte schreiben (in Einzel- und Partnerarbeit)
  • Partnerarbeit/Kleingruppenarbeit
9
  • Angeleitetes Portfolio
  • Kurzreferat
  • Präsentieren
10

Werker-Klasse

BIK

Alle bisher angebahnten Methodenkompetenzen sollen je nach Lerngruppe fortgesetzt werden. Aufgrund der Vielfalt der Lerngruppen setzt jede Lehrkraft individuelle Schwerpunkte, um den jeweiligen Abschluss anzubahnen. Alle bisher angebahnten Methodenkompetenzen sollen je nach Lerngruppe fortgesetzt werden. Aufgrund der Vielfalt der Lerngruppen setzt jede Lehrkraft individuelle Schwerpunkte, um den jeweiligen Abschluss anzubahnen.



Stand: 27.11.2019. Beschlussfassung Schulkonferenz: offen

Einordnung ist das Qualitätstableau NRW