Schulregeln

Aus Schulprogramm der Roseggerschule
Version vom 9. August 2022, 21:06 Uhr von Martinmackenbach (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Roseggerschule Waldbröl ist ein sicherer Raum des Miteinanders. Aus diesem Grund gelten hier folgende drei Schulregeln: # Respekt: Ich achte meine Mitmens…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Roseggerschule Waldbröl ist ein sicherer Raum des Miteinanders. Aus diesem Grund gelten hier folgende drei Schulregeln:

  1. Respekt: Ich achte meine Mitmenschen und deren Eigentum.
  2. Grenzen: Ich akzeptiere die Grenzen meiner Mitmenschen.
  3. Lernen: Ich trage dazu bei, dass erfolgreich gelernt werden kann.

Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen treten für die Einhaltung dieser Regeln ein.

Je nach Stufe sind die Regeln verschiedenen operationalisiert worden:

Unterstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Respekt

Ich achte alle Kinder und Erwachsenen. Ich spreche freundlich. Ich höre auf alle Erwachsenen der Schule.

Ich nehme meine Mitmenschen wahr und wertschätze diese. Ich reagiere angemessen, wenn mich jemand anspricht. Ich gehe verantwortungsvoll mit eigenen und fremden Sachen um.

Ich behandele andere so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Ich nehme Rücksicht auf Andere. Ich achte auf eine angemessene Sprache und gute Umgangsformen.

Grenzen Wenn jemand STOPP sagt, höre ich sofort auf.

Ich höre sofort auf, wenn jemand „STOPP“ signalisiert. Ich provoziere nicht.

Nein heißt Nein! Ich akzeptiere andere Meinungen und Haltungen. Ich nehme Anweisungen der Lehrkräfte an.

Lernen

Ich arbeite leise und melde mich, wenn ich etwas sagen möchte. Beim Gong werde ich sofort leise und schaue zur Lehrkraft.

Ich bearbeite Aufgaben so gut ich kann. Ich verhalte mich so, dass alle lernen und arbeiten können.

Ich beteilige mich am Unterricht so gut ich kann Ich habe alle Materialien dabei und gehe sorgfältig mit ihnen um. Ich achte das Recht auf ungestörten Unterricht (Gesprächsregeln, Pünktlichkeit, etc.)